Das Blatt und die Spieler
Wir spielen mit einem deutschen Blatt aus Altenburg, 40 Karten – keine Neunen.
Gegeben wird 3-4-3. Wird sich drei mal in folge durch einen Geber vergeben, wird dieses mit einem Stern (*) geahndet. Im Anschluss beginnt die Zählung der gegebenen Spiele für den Geber von neuem (er wird nicht vom Kartengeben erlöst).
- Bei vier Spielern hebt immer derjenige ab, der vor dem Geber (bekommt als erster Karten) sitzt. Bei einer größeren Runde gelten folgende Regeln:
- 5 Spieler – Geber setzt aus, das Abheben entfällt
- 6 Spieler – die Spieler vor und nach dem Geber setzen aus, einer der „Nicht-Spieler“ hebt ab
- 7 Spieler – die Spieler vor, nach und gegenüber dem Geber setzen aus, einer der „Nicht-Spieler“ hebt ab
- >7 Spieler – die Runde ist zu teilen
Grundsätzlich hat jeder Spieler mit dem Blatt, was er bekommt, auszukommen. Das bedeutet, das auf Trumpfarmut keine Rücksicht genommen wird.
Eine Ausnahme bilden sechs Könige oder fünf Farbkönige auf einer Hand, hierbei kann auf Wunsch des königreichen (nur dieser entscheidet) eingemischt werden. Diese Möglichkeit entfällt wenn von einem Spieler ein Solo angesagt wird.
Spiele
Am Tisch ist kein Schell-Solo erlaubt. Herz-, Grün-, Eichel-, Buben-, Ober- und Trumpf-Solo dürfen und sollen gespielt werden. Hinzu kommen einfache Re- und Kontra-Spiele. Neu aufgenommen wurden das Dullen-Solo und das „fleischlose“ Spiel.
Werte
Spiel | verloren | |
Alte Gewonnen (Re) | 10 | Alte Verloren |
Alte Verloren (Kontra) | 20 | Alte Gewonnen |
Farb-Solo | 30 | 40 |
Buben-Solo | 40 | 50 |
Ober-Solo | 50 | 60 |
Trumpf-Solo | 60 | 70 |
Stille Hochzeit | 60 | 70 |
Fleischlos | 60 | 70 |
Dullen-Solo | 60 | 70 |
Verloren
Für Normalspiele wird Alte Gewonnen = 10 und Alte Verloren = 20 Punkte gerechnet. Bei verlorenen Solo erhöht sich der Spielwert um +10.
Beispiel Solo:
Buben-Solo gewonnen BS = 30×3 = +90 Punkte für den Sieger und je -30 für die Mitspieler.
Buben-Solo verloren BS = 40×3 = -120 Punkte für den Sieger und je +40 für die Mitspieler.
Berechnungen
- Alten gewonnen (10)
- Alten verloren (20)
- je angesagte U einen Groschen rauf
- je gespieltes U (egal welche Seite) einen Groschen rauf
- verlorenes Kontra und verlorenes Re geben Böcke
- falsches Spiel wird mit gewonnen + eine Stufe gerechnet, außerdem gibt es Böcke
Beispiel:
Spielansage | g/v | Ergebnis | Berechnung | Punkte |
K/9 | gewonnen | AV/K9g/9s | =(20+10+10)*2 | 80 |
K/9 | verloren | AG/K9 | =(10+10)*2 | 40 |
R/9 | gewonnen | AG/R9g/9s | =(10+10+10)*2 | 60 |
R/9 | verloren | AV/R9 | =(20+10)*2 | 60 |
K/6 | gewonnen | AV/K9g/9s/6g/6s | =(20+10+10+10+10)*2 | 120 |
K/6 | verloren | AG/K9/6 | =(10+10+10)*2 | 60 |
R/6 | gewonnen | AG/R9g/9s/6g/6s | =(10+10+10+10+10)*2 | 100 |
R/6 | verloren | AV/R9/6 | =(20+10+10)*2 | 80 |
In der Praxis schreibt man nicht AV/K9g/9s sondern AV/U9/U6 und auch nicht AG/R9g/9s/6g/6s sondern AG/U6/U6.
Extra Punkte
Diese Punkte werden nach der Berechnung addiert bzw. subtrahiert.
- Dulle gefangen ** (zwei Sterne) und -100 Punkte (gilt nur wenn Dulle durch Dulle gefangen wird – Regel findet in einem Spiel mit großen Scharfen keine Anwendung)
- letzter Stich mit Karlchen (Kreuz Bube) zählt +10 Punkte
- Fuchs gefangen +10 Punkte (je Fuchs)
Beispiel:
Spielansage & Ereignis |
g/v | Ergebnis | Berechnung | Punkte |
K/9 & Kontra hat Fuchs verloren = -F |
gewonnen | AV/K9g/9s/-F | =(20+10+10)*2-10 | 70 |
K/9 & Re macht letzten Stich mit Karlchen = +K |
verloren | AG/K9/+K | =(10+10)*2+10 | 50 |
In der Praxis schreibt man nicht AV/K9g/9s/-F sondern AV/U9/U6/-F.
Ansagen
Angesagt werden darf wie folgt, dabei gilt immer der Stich liegt noch offen auf dem Tisch oder der Ansagende ist vorn und hat seine nächste Karte noch nicht gespielt: Regel für einfache Re/ Kontra-Spiele (je zwei Spieler pro Seite) oder eine Stille Hochzeit
-
- nach dem ersten Stich Re oder Kontra
- nach dem zweiten Stich U9
- nach dem dritten Stich U6
- nach dem vierten Stich U3
- nach dem fünften Stich schwarz
dabei kann man seine Ansage ohne vorherige Erklärung abgeben, z.B. nach dem vierten Stich Re U3. Eine Erwiderung darf grundsätzlich im nächsten Stich erfolgen (nach dem vierten Stich Re U3, nach dem fünften Stich Kontra gegen das Re U3).
Regeln für Soli
-
- nach dem ersten Stich Schneider (U6)
- nach dem zweiten Stich schwarz
Bei angesagten Spielen die verloren werden, wird wie folgt verfahren:
-
- ReU6 gesagt und mit 63 verloren: Alten verloren (20) U9 gesagt (30) U6 gesagt (40) Re (80). Dazu Böcke, weil Gesagtes nicht gehalten. AV/U9U6/R = (20+10+10)*2 = 80
- Wenn ReU6 gesagt und Kontra spielt das Re U9 gilt: Alten verloren (20) U9 gespielt (vom Kontra) (30) U9 gesagt (vom Re) (40) U6 gesagt (50) Re (100) – außerdem Böcke. AV/U9U6/U9/R = (20+10+10+10)*2 = 100
- Für ein Spiel in dem beide Parteien eine Ansage machen die beide nicht erfüllen, wurde noch keine abschließende Rechenregel beschlossen. Dies sind Fälle wie:
- ReU9 KU9 – 131 zu 109 gespielt
- ReU9 KU6 – 61 zu 179 gespielt (dagegen wäre ein 59 zu 181 ein Sieg des Kontras = AV/U9gU9gU6g/U9sU6s/K/Re = (20+10+10+10+10+10)*2*2 = 280)
Ein Solo offen ist immer eine Schwarz-Ansage.
Böcke
Eine verlorene Ansage – Re oder Kontra – wird mit Böcken bestraft. Jeder Spieler am Tisch darf während ein Stich gespielt wird, eine Ansage machen. Dies ist unabhängig davon wann er im Stich eine Karte legt. Ansagen können immer gemacht werden.
Für ein verlorenes Solo gibt es immer Böcke.
120 Punkte (geteilter A****) geben Böcke.
Pflichten
Für einen jeden Spieler der Ausspielt ist es in einem Normalspiel die Pflicht, wenn er das Rote As besitzt und dieses noch Chancen hat (es wurde noch kein Rot gespielt, dem Spieler ist die Existenz von Scharfen im Spiel noch nicht bekannt) rum zu gehen dieses anzuspielen.
Sterne (*)
Ein Stern ist eine Auszeichnung für zuviel Glück oder eine Bestrafung für Übermut (Unglück). In beiden Fällen darf der betroffene Spieler seine Tischgefährten zum prassen ermuntern. Dabei gelten die Erlangung von fünf Sternen als eine Runde oder in privater Atmosphäre als ein Kasten (1*=1/5 Kasten). Folgende Begebenheiten werden mit einem Stern bedacht:
-
- Die Farbe Rot geht rum (der Spieler, der diesen Farbstich bekommt).
- Alle drei Farben gehen durch einen Spieler rum (insgesamt 2*, da rot rum ging).
- In einem Stich sind mehr als 41 Augen (Gewinner des Stiches).
- Eine Dulle wird durch eine andere gefangen (zwei Sterne für den Dullen-Verlierer).
- Legt ein Mitspieler die letzten 5 Karten auf den Tisch, um anzuzeigen, dass er diese Stiche alle bekommt, so erhalten die Mitspieler (ohne aussetzende Spieler) einen Stern. Diese Regel gilt nicht für Soli. Verliert der wagemutige Spieler einen der Stiche handelt er sich selbst einen Stern ein.
- Kommt es zum nicht bedienen eines Stichs – Falschspiel – erhält der betroffene Mitspieler einen Stern
- Die Sterne werden je Ereignis vergeben – kumulativ – das bedeutet beispielsweise, jeder Spieler der alle Farben herum bekommt, erhält für dieses und für den Rot-Stich einen Stern in Summe – also zwei, haben die Farbstiche mehr wie 41 Augen, kommen auch diese steren noch dazu.
- Derjenige, der das Bier an einem Spielabend stellt, bekommt fünf Sterne gestrichen, unabhängig davon um wie viel Bier der Kasten erleichtert wird.
- Der Gewinner des Abends bekommt einen Stern gestrichen. Bei einem Mehrfachsieg gehen alle leer aus.
- Wer sich dreimal vergibt, bekommt einen Stern. Danach ist er aber nicht von seiner Pflicht befreit, er ist weiterhin dran.
Auch beim Solo gibt es für mehr als 41 Augen einen Stern.- Wer an einem Abend kein einziges Spiel gewinnt, bekommt 2 Sterne gestrichen. Diese Regel findet nur Anwendung wenn der betroffene Spieler auch Sterne besitzt.
Am 21.05.2008 wurden (inflationsbedingt) folgende neue Regeln zum Sternabbau aufgestellt:
-> 4 Sterne werden für einen Kasten Bier gestrichen – einer noch dazu für beiliegendes Knabberzeugs
-> Demjenigen, der zu den Auswärtsspielen fahren muss, werden 3 Sterne (für die Fahrt zu Gerry) bzw. 6 Sterne (für die Fahrt zu Guido) gestrichen.
Aktueller Sternen-Stand vom 20.05.2021:
Spieler |
Sterne |
Kästen |
Gerry |
108 |
21,6 |
Chris |
-3 |
-0,6 |
Guido |
7 |
1,4 |
Wolle |
53 |
10,6 |
Silvio |
3 |
0,6 |
Holger |
4 |
0,8 |
Steffen |
2 |
0,4 |
|
|
|
Summe aktive Spieler |
174 |
34,8 |
zur Spielliste: Spielliste Stand 20. Mai 2021
Statistik: 2021
hilfreiche Regeln – Benennungen
- ein Normalspiel – ein Spiel in dem Re oder Kontra angesagt werden kann was aber kein Solo ist
- Wenn Du nicht weist was Du tun sollst, spiel Schell oder Herz Bube
- da beim Spielbeginn eines Normalspiels zumeist eins der drei Asse angespielt wird, wurden die drei möglichen Varianten benannt.
- Das Anspielen des Kreuz Asses heißt „Plan A“
- Grün „Plan B“
- Und Rot wie zu erwarten „Plan C“
- Die Nutzung von Hilfstrumpf ist immer zu prüfen.
Unabhängig von jeder statistischen Wahrscheinlichkeit hat sich „Plan B“ durch Beobachtung als am erfolgreichsten erwiesen.
Sonderregeln
- Scharfe – Große und Kleine
- Kleine Scharfe: liegen beide Herz Könige auf einer Hand, so gelten Sie als Trumpf und überstechen die Alten aber nicht die Dullen
- Große Scharfe: liegen beide Herz Asse auf einer Hand, so gelten Sie als Trumpf und überstechen die Dullen
In beiden Fällen muss erst beim ausspielen der Karten auf ihre Wertigkeit hingewiesen werden.
- Für ein verlorenes Solo gibt es immer Böcke (siehe 6. Böcke)